logo pg schweinfurter Rhön
Pfarrgemeinderatswahl am 25. Februar 2018 – Werkstattabende an 16 Orten im Bistum Würzburg – Bischof Hofmann: „Zukunftsfragen der Kirche werden im Pfarrgemeinderat oder in der Pfarreiengemeinschaft beraten“

Würzburg (POW) Mehr als 700.000 Katholiken im Bistum Würzburg sind am Sonntag, 25. Februar 2018, dazu aufgerufen, die neuen Pfarrgemeinderäte zu wählen. Die Wahl steht bayernweit unter dem Motto „Zukunft gestalten. Weil ich Christ bin…“. Zur Vorbereitung auf die Wahlen werden im Oktober und November insgesamt 16 Werkstattabende angeboten. Veranstalter sind der Diözesanrat der Katholiken, die Pfarrgemeinderatsfortbildung und das Referat Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrgemeinde der Diözese Würzburg. „Ich bitte um Ihre Mitarbeit und Unterstützung, Ihren Rat und Ihre Überzeugung. Sie sind wichtig für die Kirche vor Ort“, appelliert Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in seinem Wort zu den anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen.

Das Motto der Pfarrgemeinderatswahl 2018 lenke den Blick auf die Aufgaben der Zukunft, schreibt Bischof Hofmann. „Es werden Menschen gebraucht, die nicht nur fragen, sondern gehen, ausprobieren, schauen, wie es weitergehen kann. Christen sind eingeladen zu kandidieren, aufgefordert zu wählen und gefragt, sich zu engagieren.“ Die Zukunftsfragen der Kirche würden im Pfarrgemeinderat vor Ort oder in der Pfarreiengemeinschaft beraten, fährt der Bischof fort. „In unseren Gemeinden und Gemeinschaften gibt es viele hoch engagierte, gläubige Menschen. Von ihren Berufen wie ihrer Lebenserfahrung her verfügen die Frauen und Männer über Qualitäten, die es noch stärker zu erkennen und zu fördern gilt. Die Pfarrgemeinderatswahl 2018 ist hierzu eine große Chance.“ Bei den Pfarrgemeinderatswahlen im Jahr 2014 belegte das Bistum Würzburg mit einer Wahlbeteiligung von mehr als 33 Prozent bayernweit einen Spitzenplatz.

Zur Vorbereitung auf die Pfarrgemeinderatswahl werden an verschiedenen Orten im Bistum insgesamt 16 Werkstattabende angeboten. Auf dem Programm der Werkstattabende stehen Informationen und Tipps zu Themen wie Wahlordnung, Brief- und Persönlichkeitswahl und Wahlergebnis. Außerdem geht es um einen gelungenen Schlusspunkt im bisherigen Pfarrgemeinderat und um die Wahl als Thema in der Öffentlichkeit. Die Teilnehmer erhalten eine umfangreiche Materialmappe.

Die Werkstattabende finden jeweils von 19.30 bis 22 Uhr an folgenden Terminen statt:

Röllbach: am Donnerstag, 5. Oktober, im katholischen Pfarrheim Sankt Margareta, Deutscher Hof.

Oberthulba: am Montag, 9. Oktober, im Sankt Josefsheim, Kirchgasse 14.

Hofheim: am Dienstag, 10. Oktober, im katholischen Pfarrheim, Kirchgasse 1.

Waldbüttelbrunn: am Donnerstag, 12. Oktober, im Pfarrheim Sankt Josefshaus, Seeweg 5.

Bad Neustadt: am Donnerstag, 19. Oktober, im Gemeindehaus Mariä Himmelfahrt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 2.

Großostheim: am Montag, 23. Oktober, im Haus der Begegnung, Dellweg 3.

Marktheidenfeld: am Dienstag, 24. Oktober, im katholischen Pfarrheim, Kolpingstraße 12.

Schwarzach: am Mittwoch, 25. Oktober, im Begegnungshaus Arche, Am Stadtgraben 10.

Heidenfeld: am Dienstag, 7. November, im Pfarrheim, Kirchgasse 2.

Aschaffenburg: am Mittwoch, 8. November, im Martinushaus, Saal A, Treibgasse 26.

Kürnach: am Donnerstag, 9. November, im Pfarrzentrum, Kirchberg 8.

Karlstadt: am Montag, 13. November, im Pfarrzentrum Zur Heiligen Familie, Bodelschwinghstraße 23.

Poppenhausen: am Dienstag, 14. November, im Pfarrzentrum, Obere Straße 8.

Hopferstadt: am Mittwoch, 15. November, im katholischen Pfarrheim, Echter Platz 2.

Bad Neustadt: am Dienstag, 21. November, im Gemeindehaus Mariä Himmelfahrt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 2.

Zeil am Main: am Donnerstag, 23. November, im Pfarrheim, Lange Gasse 3.

Zu den einzelnen Werkstattabenden ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin erforderlich: Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrgemeinde, Irmgard Oeser, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt, Telefon 09521/9512470, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie im Internet unter www.pfarrgemeinderatswahl.de/anmeldung. Weitere Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl gibt es auf der Website www.pfarrgemeinderatswahl.de.

(3617/0934; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet

­