logo pg schweinfurter Rhön

Der Brauch, Osterbrunnen zu schmücken stammt ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz und ist seit 2010 auch in Reichmannshausen heimisch geworden. Am Samstag, den 5. April gestalteten viele fleißige Hände gemeinsam den prächtigen Osterbrunnen in Form einer Krone. Dekoriert wurde er mit mehreren hundert Ostereiern, die von den Kindergartenkindern bemalt worden waren.

Das Schmücken von Brunnen zur Osterzeit läutet den Beginn der farbenfrohen und warmen Jahreszeit ein und ist einer von vielen Bräuchen und Mythen rund um die Osterzeit. Vor allem die Bedeutung von Wasser für die Existenz von Leben ist Grund für diese Tradition. Früher wurde dem Osterwasser besondere Wirkung zugeschrieben. So sollten Kinder, die mit frisch geweihtem Wasser an Ostern getauft wurden, sehr klug werden. Kranke, die es tranken sollten wieder gesund werden und das Verspritzen im Haus sollte Ungeziefer fernhalten.

Der Reichmannshäuser Osterbrunnen ist bis Mitte Mai auf dem Kirchplatz zu bewundern.

­