logo pg schweinfurter Rhön

Neuer Film über Liborius Wagner vorgestellt

Beim "Oberlandtag" der Pfarrgemeinderäte aus dem pastoralen Raum Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner am 19. November 2022 war Filmpremiere. Der Kurzfilm über Liborius Wagner, der gleichzeitig Lehrfilm für die Katechese und Beitrag zum Leben im pastoralen Raum ist, wurde erstmals gezeigt.

DER FILM KANN HIER HERUNTERGELADEN UND ANGESEHEN WERDEN.

Entstanden war die Idee im Zusammenhang der Firmvorbereitung. Hier steht auch das Kennenlernen des gemeinsamen Patrons auf dem Programm. Leider fand sich kein geeignetes Material, daher entstand in der Reflexion mit Firmlingen und Katecheten das Anliegen, selbst einen Kurzfilm zu produzieren, der Liborius Wagner vorstellt und der Frage nachgeht, was es heute heißen kann, für seine Überzeugungen einzustehen. Bald stellte sich heraus, dass hierzu professionelle Hilfe von Nöten war. In Marc Hanson fand man einen kompetenten Partner. So entstand ein Drehbuch, an dem Diakon Frank Menig, Pfarrer Dr. Eugen Daigeler und eine Gruppe Jugendlicher (Larissa Nidermaier, Max Barth, Anton Schmitt und Luisa König) mitwirkten. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

 

 

­